In One Salutation

Stadtkirche Lauterbach Eisenbacher Tor 1, 36341 Lauterbach

Sonntag 17. November 2024, 18 Uhr

In One Salutation

Am 17. November ist es wieder soweit: Das jährliche Konzert des Lauterbacher Vokalensembles steht an. Das Programm bietet die gewohnte Vielfalt an Chormusik aus mehreren Jahrhunderten, von bekannten Meistern und eher weniger bekannten Komponisten.

Johann Pachelbel - vielen bekannt durch seinen berühmten Kanon in D - hat auch einiges an Chorwerken geschrieben. „Singet dem Herrn“ ist eine doppelchörige Vertonung des 98. Psalms. Aus dem Bereich der sog. „Alten Musik“ stehen außerdem Claudio Monteverdi sowie Johann Hermann Schein auf dem Programm. Die vielfältige Palette zeitgenössischer Chorwerke ist dem Vokalensemble ein wichtiges Anliegen und bietet immer wieder Gelegenheit, sich mit den reizvollen und zugleich klangschönen Möglichkeiten der unbegleiteten Chormusik zu beschäftigen. Das Programm des diesjährigen Konzerts präsentiert u. a. Eric Whitacres „Sleep“, den „Earth Song“ von Frank Ticheli, zwei Motetten des Norwegers Knut Nystedt sowie „Salutation“ von Eriks Ešenvalds.

Im Wechsel mit der Chormusik erklingt Orgelmusik, gespielt von Kirchenmusikerin Karin Sachers. Sie bringt u. a. Werke von Jean Sibelius, Niels Wilhelm Gade und Jürgen Borstelmann zu Gehör, in denen die Klangfarben der Stadtkirchen-Orgel wunderbar zum Klingen kommen.

Karin Sachers (Orgel)
Lauterbacher Vokalensemble
Claudia Regel (Leitung)

Der Eintritt ist frei, um Spenden für die kirchenmusikalische Arbeit wird herzlich gebeten.

Vokalensemble
Foto: Traudi Schlitt