Adventskonzert der Lauterbacher Kantorei
Sonntag 10. Dezember 2023, 18 Uhr
Stadtkirche Lauterbach
Adventskonzert der Lauterbacher Kantorei
Werke von Francesco Durante, Antonio Vivaldi und John Rutter
Auf dem Programm stehen das Magnificat von John Rutter sowie die das Fagottkonzert RV 497 von Antonio Vivaldi und das Magnificat von Francesco Durante.
John Rutter (* 1945) gilt gegenwärtig als einer der bedeutendsten und populärsten Komponisten von Chor- und Kirchenmusik. Eine vielschichtige Harmonik und ein großer melodischer Erfindungsreichtum geben Rutters Musik suggestive Kraft. Sein „Magnificat" besteht aus sieben Sätzen. Der Komponist verbindet lateinamerikanische Rhythmen und Anklänge an die Gregorianik mit eingängigen Melodien und klangschönen Harmonien.
Antonio Vivaldi, der Schöpfer der berühmten „Vier Jahreszeiten“, komponierte auch rund 40 Fagottkonzerte. Darin kann das Fagott, welches bis dahin als Bass- und Begleitinstrument eingesetzt wurde, auch einmal solistisch zur Geltung kommen.
Das Magnificat in B von Francesco Durante (1684–1755) ist eine seiner bedeutendsten Kompositionen und zählt zu den wichtigsten Vertonungen dieses Textes in Form einer Kantate.
Natascha Jung (Sopran)
Uta Böttcher (Alt)
Franz-Peter Huber (Bariton)
Jordy Meulebroeks (Fagott)
Kammerphilharmonie Mannheim
Lauterbacher Kantorei
Claudia Regel (Leitung)
Vorverkauf
„Das Buch“ und „Lesezeichen“ in Lauterbach
zurück