Sing gently

Stadtkirche Lauterbach Eisenbacher Tor 1, 36341 Lauterbach

Sonntag 05. November 2023, 18 Uhr

Jukka Kankainen, Mathias Algotsson, Robert Pearsall - diese drei Komponisten gehören vermutlich zu den eher weniger bekannten Namen auf Chorkonzert-Programmen. „Typisch VE“ - so könnte man sagen. Denn das Lauterbacher Vokalensemble (kurz „VE“ genannt) hat es sich auf die Fahnen geschrieben, auch Musik abseits des Mainstream für sich zu entdecken und aufzuführen. Dabei ist es mitentscheidend, dass die Kompositionen reizvolle Harmonien mit individuellen Anforderungen verbinden - Herausforderung meets Klangschönheit, könnte man sagen.

Neben „Alleluia“ (vom finnischen Komponisten Kankainen), „Be not afraid“ (vom Schweden Algotsson) und „Kyrie“ (die Bearbeitung einer Motette des Engländers Pearsall) wird auch Chormusik des Grammy-Gewinners Eric Whitacre zu hören sein. Das klangvolle, lyrische „Sing gently“ für vierstimmigen Chor und Klavier widmete er allen Chören, die während der Corona-Pandemie ausschließlich virtuell zusammen singen konnten.

Auf dem Programm stehen außerdem Psalmvertonungen von Felix Mendelssohn Bartholdy und vom italienischen Renaissance-Komponisten Giovanni Pierluigi da Palestrina - von ihm erklingt die doppelchörige Motette „Jubilate Deo“, eine Vertonung des 100. Psalms.

Im Wechsel mit der Chormusik erklingen Instrumentalwerke, gespielt von PohSuan Teo und Christian Niedling. Beide musizieren in der Region und weit darüber hinaus in den unterschiedlichsten Formationen, sei es solistisch, im Duo oder in ihrem Kammerensemble „Fleur de Lys“. Ihr vielfältiges Spektrum reicht dabei von Historischer Aufführungspraxis bis hin zu moderner Musik.

Außerdem sind sie als Lehrkräfte an den Musikschulen in Alsfeld, Lauterbach und Schlitz tätig.

Veranstalter: Ev. Kirchengemeinde Lauterbach

Der Eintritt ist frei, um Spenden für die kirchenmusikalische Arbeit wird herzlich gebeten.

Vokalensemble
Foto: Traudi Schlitt