Camille Saint-Saëns: Weihnachtsoratorium

Sonntag 04. Dezember 2022, 18 Uhr

Auf dem Programm stehen das „Oratorio de Noël“ von Camille Saint-Saëns sowie die Bach-Kantate 61 „Nun komm, der Heiden Heiland“ und „The Ground“ des Norwegers Ola Gjeilo.

In nur elf Tagen komponierte Saint-Saëns 1858 ein Oratorium von bezaubernder Klangschönheit. In diesem von romantischem Melodienreichtum strotzenden Werk vertonte er die Erzählung von der Verkündigung der Engel an die Hirten sowie Texte der damals üblichen Weihnachtsliturgie.

Johann Sebastian Bachs Kantate 61 über Luthers Adventschoral „Nun komm, der Heiden Heiland“ verbindet die erste Strophe des Liedes mit weiteren Texten von Erdmann Neumeister. Dieser verknüpft Motive von Jesu Einzug in Jerusalem und seiner Wiederkunft mit der persönlichen Bitte um den Einzug in das Herz des Glaubenden.

Gjeilos Chorkomposition „The Ground“ zeichnet sich durch klangschöne Harmonien und die farblich reizvolle Begleitung mit Klavier und Streichern aus.

Kammerphilharmonie Mannhein
Karola Pavone (Sopran)
Uta Böttcher (Mezzosopran)
Sofia Pavone