Zwischen Dunkel und Licht

im Rokokosaal im Hohhaus Eisenbacher Tor 1, 36341 Lauterbach (Hessen)

Sonntag, 09. November 2019, 20 Uhr
Rokokosaal im Hohhaus

Chormusik von Pentatonix, Ben Folds, Sting, Coldplay, Heinrich Schütz, Eriks Ešenvalds u.a.
Jazz hat’s (Leitung: Sabine Dietrich)
Lauterbacher Vokalensemble (Leitung: Claudia Regel)

Lauterbacher Vokalensemble und Jazz Hat‘s in zwei gemeinsamen Konzerten

Lauterbachs Kultur- und Chorszene kann gleich zwei hochkarätige A-cappella-Gruppen vorweisen: Jazz hat‘s und das Lauterbacher Vokalensemble. Beide präsentieren anspruchsvolle Chormusik - und pflegen doch ein ganz unterschiedliches Repertoire. Während sich die Jazz hat‘s dem Chorgesang in klangvollen Jazz- und Pop-Arrangements verschrieben haben, widmet sich das  Lauterbacher Vokalensemble der vier- bis achtstimmigen Chormusik von Renaissance bis Moderne, von Schütz bis Arvo Pärt.

In zwei Konzerten- am 3. November um 18 Uhr in der Lauterbacher Stadtkirche und am 9. November um 20 Uhr im Rokokosaal des Hohhauses - vereinen sich zwei Musikstile, trifft Heinrich Schütz auf Coldplay und Eriks Esenvalds auf Pentatonix. Dabei sind die Themen universell, ob weltlicher Jazz oder geistliche Motette: Sehnsucht, Trauer, Freude, das Staunen über die Schönheit der Natur oder das Wissen um die Zerbrechlichkeit des Lebens.

Eines besonderen Hinweises bedarf die Tatsache, dass dasselbe Konzert sehr zeitnah zweimal in Lauterbach zu hören sein wird:
Während am 3. November die Kirche mit ihrem großen Klangraum, dem Hall und einer Atmosphäre von Weite und Transzendenz zur Wirkung kommt, wird am 9. November der Rokokosaal des Hohhauses zu einem Ort des intensiven, nahen Klangerlebnisses, bei welchem die Zuhörenden gleichsam von den Chören eingesungen werden.
Um diese Intimität gewährleisten zu können, werden für dieses Konzert nur 50 Karten zur Verfügung stehen.

Ob Weite oder Nähe, geistlicher Raum oder weltlicher Konzertsaal:
Die Zuhörer dürfen auf ein ganz besonderes Vokalklang-Erlebnis und Texte „Zwischen Dunkel und Licht“ gespannt sein.

Eintritt / Eintrittskarten

• Der Eintritt zu dem Konzert in der Stadtkirche ist frei.
    Um eine Spende wird gebeten.
  • Eintrittskarten für das Konzert im Hohhaus sind in den Lauterbacher Buchhandlungen „Das Buch“ und „Lesezeichen“ ab dem 15.10.19 zum Preis von 10 Euro erhältlich.