Römerberg-Quartett

Samstag 06. September 2020, 18 Uhr

Die Evangelische Kirchengemeinde Lauterbach lädt herzlich ein zu einem Konzert mit dem Römerberg-Quartett am Sonntag, 6. September 2020 um 18 Uhr in der Stadtkirche Lauterbach. Mit ihrem Programm „Rund um Beethoven – Glanzlichter der Weiner Klassik und Frühromantik“ präsentieren die vier Musiker*innen Werke von Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven und Franz Schubert.

Deren Streichquartette sind hervorragende Beispiele für die rasante musikalische Entwicklung zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Ausgehend von Haydn und Mozart sind besonders Beethovens sechs Quartette op.18 die musikalischen Höhepunkte der Wiener Klassik. Während Haydn einige Zeit der Lehrer Beethovens war und mit seinen 83 Streichquartetten als eigentlicher Begründer dieser Werkgattung gilt, löste sich Schubert als Zeitgenosse und Bewunderer Beethovens von dessen klassischem Vorbild und entwickelte sich während seines kurzen Lebens zum wichtigsten Komponisten der Frühromantik.

Der Name des Ensembles leitet sich von seinem Probenort ab, der Kunsthalle Schirn am Frankfurter Römerberg. Die Mitglieder des Quartetts sind begeisterte Kammermusiker, spielten in allen Formationen vom Duo bis zum Sinfonieorchester und verfügen über langjährige Erfahrungen mit Musikstilen aus den verschiedensten Epochen. Die „Römer“ zeichnen sich durch werkgetreue Interpretationen aus, die durch Freude am gemeinsamen Musizieren, ihre Frische und Unmittelbarkeit überzeugen und die Zuhörer mit Innigkeit und Temperament in ihren Bann ziehen. Die Möglichkeit, Hintergrundinformationen der gespielten Werke durch Moderationen zu vermitteln, wird vom Publikum dankbar angenommen.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für die kirchenmusikalische Arbeit wird herzlich gebeten.

Die Besucher werden gebeten, die aktuellen Hygienebestimmungen einzuhalten. Durch die geltenden Abstandsregeln können derzeit 120 Sitzplätze vergeben werden, die jeweils einzeln oder von Paaren belegt werden können.

Hygienebestimmungen